Mathias Spateneder IT Services

Progammierung

Die Programmierung im iSeries-Bereich steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mich auf die klassische AS/400-Programmierung mit RPG, CL, DDS und SQL beschränke. PC-Anwendungen, die mit der iSeries kommunizieren, oder iSeries-Anwendungen, die Daten mit anderen Systemen austauschen, gehören seit langem zu meinem Tätigkeitsfeld.

... und was dazugehört.

Migration von oder zur iSeries? Datenbank-Design oder -Redesign? Anwendungsmodernisierung? Sprechen Sie mich an. Ich unterstütze Sie bei der Suche nach der passenden Lösung. Ich bin kein verbohrter Einzelkämpfer. Ich weiß, was ich kann – und was ich nicht kann. Ich arbeite gerne im Team und verfüge über ein gutes Netzwerk von Partnern und Kollegen, die ich Ihnen im Bedarfsfall empfehlen kann.

iSeries-Programmierung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit klassischer iSeries-Programmierung: Über alle Namensänderungen hinweg bin ich meinem Lieblingssystem treu geblieben. RPG II und RPG III kann ich zwar noch lesen (und zur Not auch schreiben), aber meine Arbeitsweise hat mit der Entwicklung von ILE RPG Schritt gehalten.

ILE RPG, CL und SQL spielen immer noch eine zentrale Rolle bei meiner Tätigkeit. Ich kenne eine Reihe anderer Programmiersprachen und habe auch kein Problem damit, mit anderen Sprachen zu arbeiten und zwischen prozeduraler und ereignisorientierter Programmierung zu wechseln. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich RPG sehr schätze und gerne damit arbeite. Die Erweiterungen der letzten Jahre haben RPG sehr gut getan und ich bin überzeugt, dass es sich auch weiterhin lohnen wird, RPG in seiner jeweils aktuellen Form einzusetzen.

0

PC-Programmierung

Beginnend mit dem ersten IBM-PC habe ich neben meiner Tätigkeit im iSeries-Umfeld auch ständig mit PCs gearbeitet - als Anwender und als Entwickler. Neben (oder wegen?) der Beschäftigung mit Basic in den unterschiedlichsten Varianten von GWBasic bis Visual Basic und VBA habe ich auch Borland Delphi kennen und schätzen gelernt. In mehreren umfangreichen Projekten konnte ich Erfahrungen mit dem Zusammenspiel der VBA-Programmierung von Microsoft Office mit der iSeries sammeln. Die Integration von Office ist seither zu einem meiner Lieblingsthemen geworden.

Ich verstehe mich eigentlich nicht als Entwickler von Lösungen für Stand-alone-PCs oder PC-Netzwerke. Mein Engagement in diesem Bereich hat immer auch etwas mit dem iSeries-Umfeld zu tun. Die Weiterentwicklung des Systems eröffnet auch kleinen und mittleren Unternehmen viele neue Möglichkeiten, bei deren Nutzung ich Sie gerne unterstütze.